Filmerfahrung seit 1984


Mein beruflicher Werdegang hat mich seit 1984 über viele "Stationen" geführt, bei denen ich umfangreiche Erfahrungen sammeln konnte. Den Anfang machte das Aachener Filmhaus und meine Mitarbeit bei einigen "Indie-Film-Produktionen". Dann folgten Praktika im Bereich Filmschnitt als Cutterassistent und in der Produktion als Kameraassistent. Im Anschluss mehrjährige Tätigkeit als freier Cutter beim SDR und SWF (heute SWR), beim WDR, der Deutschen Welle, etlichen Filmproduktionsfirmen, sowie einige Lehraufträge für Filmschnitt an der Hochschule für Film- und Fernsehen München und der DFFB Berlin. In dieser Zeit habe ich so ziemlich alle Formate geschnitten und bearbeitet:
35mm, 16mm, Video, News, Sport, Zeichentrick, Dokumentar- und Spielfilme.

Aber ich wollte (und will) meinen Horizont erweitern und mich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Von der Aufnahmeleitung ging es über Regieseminare bei Paolo und Vittorio Taviani und Margarethe von Trotta, diverse Regieassistenzen bis zur Produktion eines eigenen Dokumentarfilms. Neben Soundesign, Untertitelungen,  Erstellung von Kinotrailern, Imagevideos für mittelständische Unternehmen, arbeitete ich dann verstärkt im Bereich Synchronisation.
Seit 1994 bin ich hauptsächlich als Dialogautor und Synchronregisseur tätig.

 

Erster Job beim Film: Aufnahmeleiter

...drehe auch gern mal selbst...

Natur - für mich ein schöner Ausgleich


2006 und 2007 war ich Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm - ag dok Region Süd

und bin Mitglied im Bayerischen Journalisten-Verband BJV

Referenzen

 

ARD, ZDF, WDR, NDR, SDR, SWR, Arte, Deutsche Welle, RTL, RTL2, SAT1, Tele5, ARRI, Scalamedia, Ufa, Teamworx, Bavaria Media, Bavaria Synchron, FFS, SDI Media, Boom Company, Berliner Synchron BSG, PPA-Film, Disney, Sky, Netflix, Filmpool, filmkraft, Internationale Filmwochen München, NDF, B.O.A., Dewe-Hellthaler, Polyphon, Centropolis (R. Emmerich), Odeonfilm, Lunatic-Synchron, M & E, SLIM, Synchron 80, Cinema Factory, BBV - Bayerische Beamten Versicherung, Energieagentur NRW, FWU, Peter Rees, HFF, DFFB, u.a.

 

Insgesamt habe ich bisher bei über 350 Filmen, Serien und Videos in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen mitgewirkt.